Berliner Programm vertiefte Berufsorientierung an der Ernst-Reuter-Schule

Schule:  Ernst-Reuter-Schule
Träger:  CJD Berlin-Brandenburg

Umsetzungsjahrgang/-jahrgänge:
8., 9. und 10. Klassen

max. Teilnehmerkapazität/en:
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge

Foto: © S. Hofschlaeger  / www.pixelio.de

Ansprechperson des umsetzenden Trägers:
CJD Berlin-Brandenburg
Diana Riedel
Telefon: 030 79090135
E-Mail: diana.riedel@cjd-berlin.de

Programm: Landesprogramm
Der Konsortialträger ist das CJD Berlin-Brandenburg


zentrale Elemente in der Projektumsetzung:*

Berufliche Interessen: Über alle Jahrgangsstufen hinweg wird an den beruflichen Interessen und Zielen gearbeitet. Diese sind der Motor für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler.

Feststellung von Stärken:  Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen zwei Kompetenzmodule mit folgenden Schwerpunkten: 9. Jahrgang “Praxistage-Stärken im beruflichen Handeln”, 10. Jahrgang “Berufswahlkompetenz”. Am Ende steht jeweils ein individuelles Auswertungsgespräch.

Praxiserprobungen: Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in Klasse 9 an einem Pflichtpraktikum und in Klasse 10 an einem freiwilligen Praktikum teilzunehmen. Die Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen wird von der BVBO eng begleitet. Zudem gibt es für alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 Praxistage in Betrieben, Innungen und Fachschulen.

Ergänzende Betriebsbegegnungen: In alle Angebote der BVBO werden immer so viele Betriebe wie möglich einbezogen. In der 8. Klasse gibt es drei betriebliche Schnuppertage, in der 9. Klasse einen intensiven, praxisbetonten Betriebsexkursionstag und in der 10. Klasse einen großen Bewerbertag, an dem jährlich bis zu 30 Betriebe teilnehmen und sich die Schülerinnen und Schüler bei zweien nach Interesse in einem Bewerbungsgespräch vorstellen können.

Selbstaktives Handeln: Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihre Berufsorientierung im Berufswahlpass und einem BO-Portfolio und erstellen mit Unterstützung des Bewerberbüros Unterlagen für die Bewerbung auf Praktika und Ausbildungen. Grundlagen in der Berufswahlkompetenz werden in zwei Projekttagen, 9. Klasse „Erfolgreich in der Praktikumssuche“ und 10. Klasse „Erfolgreich beim Bewerbertag“ gesetzt.

Einbeziehung der Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten: Die Ergebnisse der BVBO werden mit Zustimmung der jeweiligen Schülerinnen und Schüler an die Lehrkräfte weitergegeben, so dass dann auch unter Einbeziehung der Eltern weitere individuelle schulische Unterstützungsangebote umgesetzt werden können.

* Die inhaltliche Beschreibung wurde von den Trägern bereitgestellt.